Desinformation, algorithmische Polarisierung und KI-generierte Inhalte prägen den digitalen Raum und erschweren eine faktenbasierte Meinungsbildung. Auszubildende bewegen sich intensiv in sozialen Medien und begegnen dort politischen Debatten, manipulativen Inhalten und stark zugespitzten Meinungen. Gleichzeitig stehen auch Ausbilder*innen und Lehrkräfte vor der Herausforderung, solche Diskussionen im Ausbildungsalltag einzuordnen und zu begleiten.

Das bundesweite Modellprojekt soll Auszubildende und pädagogische Fachkräfte im Umgang mit digitalen Informationen, politischer Kommunikation und demokratischen Debatten stärken.

Zentraler Bestandteil ist eine interaktive Erlebnisausstellung, in der Teilnehmende selbst aktiv werden. In einem Quiz testen sie ihre Fähigkeit, Falschinformationen zu erkennen und lernen typische Strategien von Desinformation, Deep Fakes und digitaler Meinungsmanipulation kennen. In einem Debattenformat schlüpfen sie in unterschiedliche Rollen und diskutieren politische Themen aus verschiedenen Perspektiven. Dadurch wird erfahrbar, wie Argumente, Emotionen und Werte Diskussionen prägen. Ein Virtual-Reality-Modul ermöglicht zudem Einblicke in digitale Formen politischer Beteiligung, etwa Online-Kampagnen oder Social-Media-Bewegungen.

Ergänzt wird die Ausstellung durch vertiefende Workshops für Auszubildende zu Themen wie Fake News, Hate Speech, Online-Radikalisierung oder Streitkultur. Ziel ist es, Medienkritik, Urteilsfähigkeit und respektvolle Diskurskompetenz praktisch zu trainieren.

Parallel dazu richten sich Fortbildungen für pädagogische Fachkräfte an Ausbilder*innen und Lehrkräfte. Sie stärken Handlungssicherheit im Umgang mit politischen Konflikten und vermitteln Strategien für den Umgang mit extremen oder diskriminierenden Aussagen.

gefördert durch

bpb Logo - Bundeszentrale für politische Bildung

Ihre Ansprechpartnerinnen

Foto von Mechtild Möller

Mechtild Möller

Tel.: 04961 / 9788-13
Mail: mechtild.moeller@hoeb.de

Foto von Corinna Meyer

Corinna Meyer

Tel.: 04961 / 9788-55
Mail: corinna.meyer@hoeb.de