Zum sechs­ten Mal hal­ten wir das Sie­gel der Ler­ner­ori­en­tier­ten Qua­li­täts­tes­tie­rung in der Aus‑, Fort- und Wei­ter­bil­dung (LQW) in der Hand. Über­reicht wur­de es uns durch Herrn Horst Quan­te, Gut­ach­ter beauf­tragt durch die Conflex-GmbH.

Frisch eva­lu­iert und in Sachen Bil­dung auf Herz und Nie­ren getes­tet, gehen wir in die­sen Tagen aus der LQW-Prü­fungs­pha­se her­vor. In einem Selbst­re­port wur­den elf soge­nann­te Qua­li­täts­be­rei­che beschrie­ben und Zie­le festgelegt.

Seit mitt­ler­wei­le 20 Jah­ren gehen wir kon­ti­nu­ier­lich den Weg der Qua­li­täts­ent­wick­lung im Sin­ne des LQW-Ver­fah­rens: Im Fokus des Pro­zes­ses ste­hen die Lernenden.

Die­ser Pro­zess bedeu­tet viel für unse­re Ein­rich­tung, weil wir eine glo­ba­le Per­spek­ti­ve ein­neh­men müs­sen; wir neh­men das gro­ße Gan­ze in den Blick. Dabei spie­len die Belan­ge unse­rer Gäs­te und Teil­neh­men­den eine gewich­ti­ge Rolle.

Wie wich­tig uns das Inter­es­se am Ler­nen ist, auf Ebe­ne der Leh­ren­den vor allem, aber auch auf der­je­ni­gen der Ler­nen­den, spie­gelt sich ent­spre­chend in unse­rem Leit­bild des ‚Gelun­ge­nen Ler­nens‘ wider.

Gut­ach­ter Horst Quan­te bestä­tig­te dem HÖB-Team:

Die His­to­risch-Öko­lo­gi­sche Bil­dungs­stät­te in Papen­burg ist immer einen beson­de­ren Auf­ent­halt wert – bes­tens aus­ge­stat­tet und in herr­li­cher Lage – mit der Bil­dungs-Qua­li­tät einer her­vor­ra­gen­den Heim­volks­hoch­schu­le. Herz­li­chen Glück­wunsch zur neu­en Testierung!“