Konstruktiv Führen und Leiten – Aufbaukurs

Seminar für Leiter/innen und Stellvertretende Leiter/ innen

Seminar in Zusammenarbeit mit dem Niedersächsischen Kultusministerium

Als Leitung einer Einrichtung sehe ich mich vielfältigen Anforderungen ausgesetzt, die mich intensiv beschäftigen und zuweilen herausfordern – von meinen Kolleginnen und Kollegen, vom Träger, von den Eltern und nicht zuletzt von mir selbst. Da wird so manche/r fragen, wie es gelingen kann, meine Leitungsrolle immer wieder mit Freude und Elan wahrzunehmen, sie aktiv zu gestalten und mich als „Alltagsheldin“ oder „Alltagsheld“ zu bewähren.

Dazu braucht es zum einen entwickelte Handlungskompetenzen, zum anderen immer wieder eine professionelle Selbstreflexion des eigenen Handelns im Austausch mit anderen.

Inhalte werden sein:

  • Pflege einer eigenen Führungskultur
  • Teamarbeit und Teamentwicklung bei zunehmender Vielfalt in Teams
  • Konfliktbewältigung
  • Mitarbeiterführung und Mitarbeitermotivation.

Dieses Aufbauseminar verbindet theoretische Impulse mit eigener Reflexion. Es wird immer wieder Gelegenheit sein, eigene Erfahrungen und praktische Beispiele in die Seminararbeit einzubringen. Die Teilnahme an einem Einführungskurs wäre wünschenswert, ist aber nicht Voraussetzung, wenn Grundkenntnisse auf anderen Wegen, z. B. durch eigene Lektüre, erworben worden sind.

F03-Uebersicht

Leitung:
Dr. Thomas Südbeck

_______________________

Beginn:
Mo., 27.04.2020, 10.30 Uhr 

Ende:
Mi., 29.04.2020, 15.30 Uhr 

_______________________

Gebühr:
235,00 Euro (einschließlich Unterkunft im Einzelzimmer und Verpflegung)

F03-Buchung