Praxismentorin / Praxismentor für Auszubildende in Kindertageseinrichtungen

Von |28. April 2022|News|

Neben anderen Belastungen im KiTa-Alltag spitzt der Fachkräftemangel die Situation zu. KiTas sind gutberaten, wenn sie frühzeitig an die Förderung neuer Kolleg*innen denken. Die Qualifizierung zum/ zur Praxismentor*in zeigt Wege zur erfolgreichen Begleitung und Unterstützung während der Ausbildung. [...]

Minister Thümler überbringt HÖB-Förderbescheid für die Entwicklung von digitalen Bildungsformaten

Von |8. Februar 2022|News|

Der Niedersächsische Wissenschaftsminister Björn Thümler hat jetzt der Historisch-Ökologischen Bildungsstätte in Papenburg (HÖB) einen Förderbescheid in Höhe von 74.200 Euro im Rahmen der Förderlinie „DigitalCampus Niedersachsen“ überreicht. Mit diesen Fördermitteln wird die HÖB neue und innovative Bildungsformate entwickeln, [...]

Interkulturelle Gesprächsführung – Mit mir kann man reden“

Von |13. Januar 2022|News|

Fortbildungsseminar vom 10. – 11.02.2022 für interessierte Betriebsinhaber/-innen, Personalverantwortliche und Mitarbeiter/-innen In diesem Workshop lernen Sie die Techniken einer positiven Gesprächsführung kennen. Sie nehmen den eigenen Kommunikationsstil bewusst wahr, erkennen Ihre Außenwirkung und können Kommunikationsmodelle in der Praxis [...]

Neuer Durchgang der berufsbegleitenden Zusatzqualifizierung Anti-Aggressivitäts-Training / Coolness-Training

Von |8. Dezember 2021|News|

Neuer Durchgang der berufsbegleitenden Zusatzqualifizierung Anti-Aggressivitäts-Training / Coolness-Training startet im Januar 2022 In Zusammenarbeit mit dem Deutschen Institut für Konfrontative Pädagogik (IKD) bietet die Historisch-Ökologische Bildungsstätte seit vielen Jahren die berufsbegleitende Zusatzqualifizierung Anti-Aggressivitäts-Training / Coolness-Training an. Ein neuer [...]

Kitas führen und leiten

Von |1. Juli 2021|News|

Systemisch - kompakt - praxistauglich Die berufsbegleitende Weiterbildung richtet sich an Leiter/-innen von Kindertageseinrichtungen sowie an Interessierte, die eine solche Position anstreben. In ihrem Aufbau berücksichtigt sie das Curriculum zur Qualifizierung von Leitungen von Kindertageseinrichtungen, das im Zuge [...]