„Mien Dörp, uns tohuus – Viele Stimmen, ein Miteinander“


Ansprechpartnerin
Wiebke Tuitjer

Ansprechpartnerin
Wiebke Sutorius
Über das Projekt
Wie viele Kommunen steht auch die Gemeinde Bunde vor vielfältigen Herausforderungen. Darunter zählen die Folgen des demografischen Wandels, der Zuzug verschiedener Kulturen sowie die Integration von niederländischen Mitbürger*innen. Viele Sprachen, darunter Plattdeutsch, sind dabei Hindernis und Brücke zugleich.
Das Projekt „Mien Dörp, uns tohuus“ setzt auf Dialog, um Vorurteile abzubauen und das Miteinander zu stärken. Hierfür werden gezielt Räume für den Austausch geschaffen:
- Auftaktveranstaltung – Derzeitige Herausforderungen werden zum Anlass genommen ins Gespräch zu kommen und wichtige Handlungsschritte für ein Miteinander statt Gegeneinander zu identifizieren.
- Dialogforum — Die Bürger/-innen erarbeiten auf Augenhöhe gemeinsam Visionen und Modelle für das Zusammenleben in Bunde.
- Nachbarschaftscafé – Im Familienzentrum Bunde entsteht ein Treffpunkt, der regelmäßig und niederschwellig zum Dialog einlädt und den persönlichen Austausch über unterschiedliche Perspektiven fördert.
- Abschlussveranstaltung – Die Ergebnisse werden einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt.
Das Projekt verfolgt das Ziel Vorurteile abzubauen und das Engagement im ländlichen Raum zu stärken. Durch die Schaffung von Dialogräume werden Bürger/-innen ermutigt, sich eigeninitiativ mit gesellschaftsrelevante Themen in ihrer Kommune auseinanderzusetzen. Das Dialogforum und das Nachbarschaftscafé bieten die Gelegenheit mit vielfältigen Lebenswelten in Kontakt zu treten, das gegenseitige Verständnis zu fördern und so der soziale Zusammenhalt in der Gemeinde zu stärken.
Das Programm MITEINANDER REDEN wird gefördert durch die Bundeszentrale für politische Bildung im Rahmen des Bundesprogramms „Zusammenhalt durch Teilhabe“. Es findet statt mit Unterstützung durch den Arbeitskreis deutscher Bildungsstätten (AdB), dem Deutschen Städte- und Gemeindebund (DStGb), der Deutschen Vernetzungsstelle Ländliche Räume (DVS) und dem Deutschen Volkshochschulverband und wird von der Bildungsagentur labconcepts als Programmbüro realisiert.
Weitere Informationen zum Förderprogramm finden Sie unter www.miteinanderreden.net
