Nichts über uns ohne uns!“ — Demokratieförderung für junge Menschen mit Behinderung

Ansprech­part­ne­rin
Mech­tild Möller

  • Geb. 1969
  • Stu­di­um Diplom-Päd­ago­gik, Schwer­punkt Erwach­se­nen­bil­dung und außer­schu­li­sche Jugendbildung
  • Poli­ti­sche Jugend­bil­dungs­re­fe­ren­tin: Demo­kra­tie­bil­dung, Mit­be­stim­mung und Par­ti­zi­pa­ti­on von Jugend­li­chen zur För­de­rung selbst­ver­ant­wort­li­chen und demo­kra­ti­schen Handelns
  • Koor­di­na­ti­on des Fach­be­rei­ches „Jun­ge Erwach­se­ne“: Pro­gramm­pla­nung und Ansprech­part­ne­rin für Schulen
  • Pro­jekt­ent­wick­lung und –koor­di­na­ti­on arbeits­markt­po­li­ti­scher Projekte

Tel.: +49 4961 / 97 88 — 13
e‑mail: mechtild.moeller@hoeb.de


    Über das Projekt

    Die gleich­be­rech­tig­te Teil­ha­be von Men­schen mit Behin­de­rung am poli­ti­schen und öffent­li­chen Leben ist eine kla­re For­de­rung der UN-Behin­der­ten­rechts­kon­ven­ti­on und zen­tra­le Grund­la­ge für ein demo­kra­ti­sches und fried­li­ches Zusam­men­le­ben in Deutschland.

    Unser Modell­pro­jekt „Nichts über uns ohne uns!“ greift die­sen Grund­satz auf und bie­tet Teil­neh­men­den und päd­ago­gi­schen Fach­kräf­ten in Ein­rich­tun­gen der Behin­der­ten­hil­fe an gemein­sam neue Betei­li­gungs- und Mit­be­stim­mungs­mög­lich­kei­ten in ihren Arbeits­be­rei­chen zu ent­wi­ckeln und umzusetzen.

    Dazu braucht es über­zeug­te Ein­rich­tun­gen und Fach­kräf­te mit der Bereit­schaft sich mit der eige­nen pro­fes­sio­nel­len Hal­tung auseinanderzusetzen.

    Wir laden im Rah­men des Pro­jek­tes zu Semi­na­ren, Work­shops und Fach­ta­gun­gen ein, um sich mit den viel­fäl­ti­gen Aspek­ten der Demo­kra­tie­för­de­rung aus­ein­an­der­zu­set­zen und die Par­ti­zi­pa­ti­on von jun­gen Men­schen in den Ein­rich­tun­gen zu fördern.

    Fly­er als PDF

    Unse­re Projektaktivitäten

    Bestands­auf­nah­men
    • Ken­nen­ler­nen der Ein­rich­tung in Bezug auf Demo­kra­tie­ver­ständ­nis und Partizipationsmöglichkeiten

    Demo­kra­tie-Audits
    • Bil­dungs­an­ge­bot für päd­ago­gi­sche Fach­kräf­te zur För­de­rung einer demo­kra­ti­schen Lern- und Organisationskultur

    Semi­na­re zur Demokratieförderung
    • Stär­kung demo­kra­ti­scher Hand­lungs­kom­pe­ten­zen für jun­ge Men­schen mit Behinderung

    Erpro­bungs­work­shops
    • Ergeb­nis­trans­fer in die Pra­xis und Unter­stüt­zung bei der Ver­an­ke­rung von Betei­li­gungs­for­ma­ten in der Einrichtung

    Fach­ta­gung und Fortbildungen
    • Wei­ter­ent­wick­lung von Qua­li­täts­kri­te­ri­en für Demo­kra­tie­ler­nen in Ein­rich­tun­gen der Behindertenhilfe


    Kooperationspartner

    Das Modell­pro­jekt wird umge­setzt und fach­lich beglei­tet in Zusam­men­ar­beit mit dem Stell­werk der Cari­tas-Werk­stät­ten nörd­li­ches Ems­land sowie dem St.-Vitus-Werk Meppen.

    Das Pro­jekt wird geför­dert im Rah­men des Bun­des­pro­gramms „Demo­kra­tie leben!“ durch das BMFSFJ