Aus Sicht der Kinder – Mit Kindern Qualität in KiTas entwickeln
Di 14.01.25 10:00 Uhr — Mi 15.01.25 17:00 Uhr
| 690,00 Euro (einschließlich Verpflegung und Unterkunft im Doppelzimmer)Qualifizierung zur Fachkraft für Kinderperspektiven
Seminar für KiTa-Leitungen, pädagogische Fachkräfte aus KiTas, Fachberatungen
Ein völlig neuentwickeltes und innovatives Fort- und Weiterbildungsprogramm lädt KiTa Leitungen, pädagogische Fachkräfte und Fachberatungen ein, mit Hilfe vielfältiger Methoden Kinderperspektiven kontinuierlich in KiTa-Qualitätsprozesse miteinfließen zu lassen. Ziel der Qualifizierung ist es, die Sicht der Kinder zunächst zu erfassen und diese zu interpretieren und analysieren. Die Ergebnisse dienen der Verbesserung sowohl der KiTa-Qualität im Alltag als auch die Qualität in der Zusammenarbeit mit Trägern und Eltern. Leitende Fragen dabei sind:
- Was ist Kindern, als Nutzer von KiTas, wichtig?
- Was wünschen Kinder sich und was brauchen sie, um sich wohl und sicher zu fühlen und sich bilden zu können?
- Wie können die Perspektiven der Kinder sichtbar bzw. hörbar gemacht werden?
Diese Weiterbildung steht im Kontext zum Projekt „Kinder als Akteure der Qualitätsentwicklung in KiTas“, das vom DESI (Institut für Demokratische Entwicklung uns Soziale Integration, Berlin) unter der wissenschaftlichen Leitung von Prof. Dr. Iris Nentwig-Gesemann und Bastian Walther im Auftrag der Bertelsmann Stiftung durchgeführt wurde.
Insgesamt umfasst diese Fortbildung 120 Zeitstunden. Sie ist als hybride Veranstaltung geplant und in einem Mix aus 42 Zeitstunden in Präsenz und 78 Zeitstunden in Online bzw. Selbstlernphasen unterteilt.
Die Termine im Überblick:
14. — 15. Januar 2025
Modul 1 Grundlagenwissen
Partizipation und Kinderrechte, Biografie-Arbeit, Audultismus, Gesprächsführung mit Kinder, Einführung in den Methodenschatz I und II*
Januar bis März 2025
Selbstlernphase
Anwendung und Erprobung der Lerninhalte im KiTa-Alltag
19. Februar 2025
Online Meeting zum Austausch und für Rückfragen
25. — 26. März 2025
Modul 2
Erforschen und Entdecken der Kinderperspektiven mit Hilfe der eigenen Erhebungen, Einführung in die Dokumentarische Methode, Vertiefung der wissenschaftlichen Methoden aus dem Methodenschatz I und II*
April 2025 bis August 2025
Selbstlernphase
Anwendung und Erprobung der Lerninhalte im KiTa-Alltag, Interpretation und Reflexion
11. Juni 2025
Online Meeting zum Austausch und für Rückfragen, Netzwerkarbeit
18. — 19. November 2025
Modul 3 Reflexion und Transfer
Transfer und Internalisierung in den KiTa Alltag, KiTa Qualität (weiter-)entwickeln, Transparenz für alle Beteiligte schaffen
Nähere Informationen erhalten Sie über Claudia Gebken (04961 / 97 88 0) oder per E‑Mail: claudia.gebken@hoeb.de.
*Nentwig-Gesemann; Iris Walther Bastian, Bakels Elena & Munk Lisa-Marie (2020a): Achtung Kinderperspektiven! Mit Kindern KiTa-Qualität entwickeln. Methodenschatz Teil 1: Qualitätsdimensionen aus Kinderperspektiven. Gütersloh: Bertelsmann Stiftung.
Nentwig-Gesemann; Iris Walther Bastian, Bakels Elena & Munk Lisa-Marie (2020b): Achtung Kinderperspektiven! Mit Kindern KiTa-Qualität entwickeln. Methodenschatz Teil 2 Erhebung, Auswertung und Dokumentation von Kinderperspektiven. Gütersloh: Bertelsmann Stiftung.
Detaillierte Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung