Seminar

Lade Veranstaltungen

Die berufs­be­glei­ten­de Wei­ter­bil­dung rich­tet sich an Lei­­ter/-innen von Kin­der­ta­ges­ein­rich­tun­gen sowie an Inter­es­sier­te, die eine sol­che Posi­ti­on anstre­ben. In ihrem Auf­bau berück­sich­tigt sie das Cur­ri­cu­lum zur Qua­li­fi­zie­rung von Lei­tun­gen von Kin­der­ta­ges­ein­rich­tun­gen, das im Zuge der Qua­li­täts­of­fen­si­ve früh­kind­li­che Bil­dung vom Nie­ders. Kul­tus­mi­nis­te­ri­um ent­wi­ckelt wurde.

Die Lei­tung einer Kin­der­ta­ges­stät­te stellt hohe Anfor­de­run­gen an die Füh­rungs­kraft, sehen sie sich viel­fäl­ti­gen Ansprü­chen, von den Kin­dern und Eltern, dem Team und dem Trä­ger gegen­über. Das ist nicht sel­ten anstren­gend und erfor­dert viel­fäl­ti­ge Kom­pe­ten­zen. Sie erwer­ben in die­ser Semi­nar­rei­he Kom­pe­ten­zen, die sie befä­hi­gen, die­se inter­es­san­te und her­aus­for­dern­de Auf­ga­be wahr­zu­neh­men. Unse­re Wei­ter­bil­dung ver­mit­telt ein fun­dier­tes Wis­sen und möch­te Refle­xi­ons­pro­zes­se anre­gen, um pro­fes­sio­nel­les Han­deln in der Lei­tung einer Kita zu ermöglichen.

Zeit­li­cher Umfang

Die Wei­ter­bil­dung umfasst 6 Semi­nar­blö­cke mit 120 UStd. Prä­senz­zei­ten, zuzüg­lich 12 USt. Selbst­lern­zei­ten für Vor- und Nach­be­rei­tung sowie die Pla­nung und Umset­zung eines Pra­xis­pro­jek­tes, das im Rah­men einer schrift­li­chen Aus­ar­bei­tung und einem Kol­lo­qui­um vor­ge­stellt wird.

Durch­gang 2026_27

 Modul 1:             29./30.10.2026

Dem Erzie­hungs- und Bil­dungs­auf­trag gerecht wer­den – Eine Kita lösungs­ori­en­tiert leiten

Modul 2:             12./13.11.2026

Sich selbst füh­ren – Eine Lei­tungs­per­sön­lich­keit ent­wi­ckeln und die eige­nen Poten­tia­le nutzen

Modul 3:             28./29.01.2027

Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter führen

Modul 4:             04./05.03.2027

Betriebs­füh­rung und Manage­ment einer Kita

Modul 5:             22./23.04.2027

 Zusam­men­ar­beit und Koope­ra­ti­on im Sozi­al­raum pro­fes­sio­nell gestalten

Modul 6:             10./11.06.2027

Orga­­ni­­sa­­ti­ons- und Qualitätsentwicklung

Details 

  • Datum: Do. 29.10.26
  • Zeit:
    8:00 Uhr — 17:00 Uhr 
  • Kurs­ge­bühr: 1620,00 Euro (einschl. Unter­kunft und Ver­pfle­gung im Doppelzimmer) 
  • Ver­an­stal­tungs­ka­te­go­rie:

Veranstaltungsort 

Sie sehen gera­de einen Platz­hal­ter­in­halt von Goog­le Maps. Um auf den eigent­li­chen Inhalt zuzu­grei­fen, kli­cken Sie auf die Schalt­flä­che unten. Bit­te beach­ten Sie, dass dabei Daten an Dritt­an­bie­ter wei­ter­ge­ge­ben werden.

Mehr Infor­ma­tio­nen

Weitere Angaben 

Buchungsnummer 
0037347 
Leitung 
Clau­dia Gebken, Deni­se Timpe 
Refe­ren­t/-in
Referent/ ‑innen­team

    Seminaranfrage

    All­ge­mei­ne Daten 



    Teilnehmer*in














    Kin­der­an­ga­ben (optio­nal)


    Kind 1







    Kind 2







    Kind 3







    Kind 4







    Kind 5







    Kind 6







    Kind 7







    Kind 8







    Kind 9







    Kind 10








    Wei­te­re Angaben 




    * = Pflichtfelder

    Sie bekom­men eine Kopie Ihrer gesen­de­ten Buchung per E‑Mail.
    Bit­te beach­ten Sie, dass eine ver­bind­li­che Anmel­dung erst durch den Erhalt einer Anmel­de­be­stä­ti­gung per Post oder
    per E‑Mail erfolgt ist.

    Detail­lier­te Infor­ma­tio­nen zum Umgang mit Nut­zer­da­ten fin­den Sie in unse­rer Daten­schutz­er­klä­rung