Lebendige Demokratie in der Schule — Demokratisch streiten und argumentieren (wieder) lernen
Mi 11.12.24 8:00 Uhr — Fr 13.12.24 17:00 Uhr
| kostenfrei (einschließlich Verpflegung und Unterkunft)In Deutschland wie auch in vielen anderen westeuropäischen Staaten gerät die Demokratie mehr und mehr unter den Druck (rechts-)autoritärer Versuchungen, die mit einfachen Mitteln drängende Probleme zu lösen versprechen. Die Debatten- und Diskussionskultur wird zunehmend rauer und destruktiver. Die Gründe dafür sind vielfältig und werden differenziert erforscht.
Auch bei jungen Menschen deuten einzelne Befunde darauf hin, dass rechtspopulistische bzw. rechtsextreme Parteien bei ihnen mehr und mehr Zustimmung finden und sie ein höheres Bedürfnis nach “Sicherheit“ artikulieren.
Umso mehr sind Schule und Zivilgesellschaft gefordert, jungen Menschen Räume zu eröffnen, in denen sie den Wert einer Demokratie erfahren können und ihn schätzen lernen, „demokratische Resilienzfähigkeit“ entwickeln. Dazu gehört die Erschließung politischer Teilhabemöglichkeiten ebenso wie die Gestaltung der eigenen Schule als demokratischen Erfahrungsraum und das lebendige Streiten und Argumentieren. Nur so kann es gelingen, über die berechtigte Vielfalt der Perspektiven und Lebenswelten miteinander ins Gespräch zu kommen, Verständnis füreinander zu entwickeln und gemeinsam nach Lösungen zu suchen.
Dazu möchten wir in diesem Seminar Anstöße geben, die wir mit Ihnen für ihre jeweilige Situation weiterentwickeln. Dabei wird auch die Frage eine zentrale Rolle spielen, inwieweit ich als Lehrer/-in zur Neutralität verpflichtet bin bzw. wann ich meine eigene Meinung zu kontroversen Themen äußern kann oder sogar sollte.
Mittwoch, 11.12.2024
10.00 Uhr
Anreise der Teilnehmenden
10.00 Uhr bis 12.30 Uhr
Begrüßung, Klärung der Erwartungen an das Seminar, Einführung in das Thema
Mechtild Möller,
HÖB Papenburg
14.00 Uhr bis 18.00 Uhr
Demokratisch streiten lernen – Wie wir als Gesellschaft konstruktiv debattieren können
Dr. Thomas Südbeck,
Bildungsreferent und Historiker
Donnerstag, 12.12.2024
09.00 Uhr bis 12.30 Uhr
Die Grenzen der Toleranz erkennen – Was soll toleriert werden und was nicht?
Dr. Douglas Yacek
Technische Universität Dortmund
14.00 Uhr bis 18.00 Uhr
Konstruktiv streiten lernen – Kontroverse und Demokratiepädagogik
Dr. Douglas Yacek,
Technische Universität Dortmund
Freitag, 13.12.2024
09.00 Uhr bis 12.30 Uhr
Wege demokratischer Konfliktlösung – Prinzipien und Methoden aus der Demokratiebildung am Bsp. des Programms „Betzavta“
Mechtild Möller,
Betzavta-Trainerin
14.00 Uhr bis 15.30 Uhr
Ergebniszusammenfassung und Ausblick
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