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In Deutsch­land wie auch in vie­len ande­ren west­eu­ro­päi­schen Staa­ten gerät die Demo­kra­tie mehr und mehr unter den Druck (rechts-)autoritärer Ver­su­chun­gen, die mit ein­fa­chen Mit­teln drän­gen­de Pro­ble­me zu lösen ver­spre­chen. Die Deba­t­­ten- und Dis­kus­si­ons­kul­tur wird zuneh­mend rau­er und destruk­ti­ver. Die Grün­de dafür sind viel­fäl­tig und wer­den dif­fe­ren­ziert erforscht.

Auch bei jun­gen Men­schen deu­ten ein­zel­ne Befun­de dar­auf hin, dass rechts­po­pu­lis­ti­sche bzw. rechts­extre­me Par­tei­en bei ihnen mehr und mehr Zustim­mung fin­den und sie ein höhe­res Bedürf­nis nach “Sicher­heit“ artikulieren.

Umso mehr sind Schu­le und Zivil­ge­sell­schaft gefor­dert, jun­gen Men­schen Räu­me zu eröff­nen, in denen sie den Wert einer Demo­kra­tie erfah­ren kön­nen und ihn schät­zen ler­nen, „demo­kra­ti­sche Resi­li­enz­fä­hig­keit“ ent­wi­ckeln. Dazu gehört die Erschlie­ßung poli­ti­scher Teil­ha­be­mög­lich­kei­ten eben­so wie die Gestal­tung der eige­nen Schu­le als demo­kra­ti­schen Erfah­rungs­raum und das leben­di­ge Strei­ten und Argu­men­tie­ren. Nur so kann es gelin­gen, über die berech­tig­te Viel­falt der Per­spek­ti­ven und Lebens­wel­ten mit­ein­an­der ins Gespräch zu kom­men, Ver­ständ­nis für­ein­an­der zu ent­wi­ckeln und gemein­sam nach Lösun­gen zu suchen.

Dazu möch­ten wir in die­sem Semi­nar Anstö­ße geben, die wir mit Ihnen für ihre jewei­li­ge Situa­ti­on wei­ter­ent­wi­ckeln. Dabei wird auch die Fra­ge eine zen­tra­le Rol­le spie­len, inwie­weit ich als Leh­­rer/-in zur Neu­tra­li­tät ver­pflich­tet bin bzw. wann ich mei­ne eige­ne Mei­nung zu kon­tro­ver­sen The­men äußern kann oder sogar sollte.

Mitt­woch, 11.12.2024
10.00 Uhr
Anrei­se der Teilnehmenden

10.00 Uhr bis 12.30 Uhr
Begrü­ßung, Klä­rung der Erwar­tun­gen an das Semi­nar, Ein­füh­rung in das Thema

Mech­tild Möller,
HÖB Papenburg

14.00 Uhr bis 18.00 Uhr
Demo­kra­tisch strei­ten ler­nen – Wie wir als Gesell­schaft kon­struk­tiv debat­tie­ren können

Dr. Tho­mas Südbeck,
Bil­dungs­re­fe­rent und Historiker

Don­ners­tag, 12.12.2024

09.00 Uhr bis 12.30 Uhr
Die Gren­zen der Tole­ranz erken­nen – Was soll tole­riert wer­den und was nicht?
Dr. Dou­glas Yacek
Tech­ni­sche Uni­ver­si­tät Dortmund

14.00 Uhr bis 18.00 Uhr
Kon­struk­tiv strei­ten ler­nen – Kon­tro­ver­se und Demokratiepädagogik
Dr. Dou­glas Yacek,
Tech­ni­sche Uni­ver­si­tät Dortmund

Frei­tag, 13.12.2024

09.00 Uhr bis 12.30 Uhr
Wege demo­kra­ti­scher Kon­flikt­lö­sung – Prin­zi­pi­en und Metho­den aus der Demo­kra­tie­bil­dung am Bsp. des Pro­gramms „Betz­av­ta“
Mech­tild Möller,
Betzavta-Trainerin

14.00 Uhr bis 15.30 Uhr
Ergeb­nis­zu­sam­men­fas­sung und Ausblick

 

Details 

Beginn: 
Mi 11.12.24 8:00 Uhr 
Ende: 
Fr 13.12.24 17:00 Uhr 
Kursgebühr: 
kos­ten­frei (ein­schließ­lich Ver­pfle­gung und Unterkunft) 
Ver­an­stal­tungs­ka­te­go­rie:

Veranstaltungsort 

His­to­risch-Öko­lo­gi­sche Bil­dungs­stät­te
Spill­manns­weg 30
Papen­burg, 26871 Deutsch­land
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Telefon 
Tele­fon: (04961) 97 88 — 0 
Ver­an­stal­tungs­ort-Web­site anzei­gen
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Other 

Buchungsnummer 
0035172 
Leitung 
Mecht­hild Möller 
Refe­ren­t/-in
Dr. Tho­mas Südbeck 
Qualifikation 
Bil­dungs­re­fe­rent und Historiker 
Refe­ren­t/-in (2)
Dr. Dou­glas Yacek 
Qua­li­fi­ka­ti­on (2)
Tech­ni­sche Uni­ver­si­tät Dortmund 

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