Veranstaltung

Lade Veranstaltungen

Trauma-Seminar für Fachkräfte und Interessierte

Im Arbeitsfeld mit Kindern und Jugendlichen machen Sie täglich die traumatischen Folgen von Missbrauch, Misshandlung, Gewalt und Vernachlässigung bei Ihren Klient*innen erfahrbar.
Dieses praxisorientierte Seminar vermittelt fundiertes Wissen zu Traumata und deren Auswirkungen. Sie gewinnen Sicherheit im Umgang mit Ihren Klient*innen und erhalten Unterstützung, um sie kompetent zu begleiten. Die Inhalte werden praxisnah anhand realer Beispiele erläutert und angewendet.

Die Themen und Inhalte des Seminar sind:
• Grundlagenverständnis
• Die verschiedenen Traumata
• Trauma, Symptome und die Folgen
• Psychoedukation – “das dreiteilige Gehirn” & Lebensflussmodell
• Die Polyvagal Theorie – das autonome Nervensystem
• Kenntnisse “Pränatale Psychologie”
• Sequentielles Trauma – päd. Diagnostik
• Fallsupervision – Traumabasierte Fallarbeit und Beratung
• Praxis: Stress-Selbst und Co-Regulation, Stabilisierungsübungen, traumabasierte Biografiearbeit & körperorientierte integrative Methoden, Visualisierungen, u. a.

Das Seminar richtet sich an Fachkräfte von Jugendhilfeeinrichtungen sowie in der Straffälligenhilfe, Lehrkräfte und pädagogische Fachkräfte in Schule & Kita sowie alle interessierten Fachkräfte in der Bildungs- und Beratungsarbeit.

Hinweis:
Lehrkräfte und sozialpädagogische Fachkräfte im Schuldienst melden sich bitte über das NLC https://www.nlc.info/app/edb/event/55959 für diese Veranstaltung an.

 

Details

  • Beginn: Mo. 05.04.27 10:00 Uhr
  • Ende: Di. 06.04.27 17:00 Uhr
  • Kursgebühr: Kursgebühr: 365,00 Euro (einschließlich Verpflegung und Übernachtung im Einzelzimmer)
  • Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Weitere Angaben

Buchungsnummer
39641
Leitung
Dr. Kerstin Haucke
Referent/-in / Qualifikation / Kompetenzen
Monika Jetter-Schröder • Dipl. Sozialarbeiterin, Leiterin der Jugendhilfe im Strafverfahren, Haus des Jugendrechts Mannheim, a. D. • Anti-Aggressivitäts-Trainerin® - Ausbilderin • Psychodramaleiterin, Moreno Institut Stuttgart, DFP • Zertifiziert: Systemaufstellung und Ritualarbeit, IdentitätsOrientiertePsychoTrauma-Therapie (IOPT), Körperorientierte integrative Traumatherapie (KIT)
Zielgruppe
Erzieher*innen & päd. Fachkräfte in KiTa, Lehrkräfte & päd. Fachkräfte in Schule, Fachkräfte in sozialen Einrichtungen, Schüler*innen und Auszubildende

Teilen Sie diesen Artikel!

    Seminaranfrage

    Allgemeine Daten



    Teilnehmer*in














    Weitere Angaben




    AGB



    Sie bekommen eine Kopie Ihrer gesendeten Buchung per E-Mail.
    Bitte beachten Sie, dass eine verbindliche Anmeldung erst durch den Erhalt einer Anmeldebestätigung per Post oder
    per E-Mail erfolgt ist.

    Detaillierte Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung