
Das ist die HÖB
Die Historisch-Ökologische Bildungsstätte gibt es seit 1988.
Kurz sagen wir HÖB.
Damals haben sehr viele Menschen Arbeit gesucht.
Einige konnten hier Arbeit finden.
Sie haben das Haupthaus gebaut.
Es gab sofort eine gute Idee. Diese Themen sollen hier wichtig sein:
- Historie (Geschichte)
- Ökologie (Umwelt, Natur)
Die HÖB gehört dem Landkreis Emsland und der Stadt Papenburg.
Es ist ein Ort zum Lernen.
Hier ist es sehr schön. Es gibt einen See.
Es gibt nette Menschen. Und es gibt viele Pflanzen und Blumen.
Hier lernen Menschen gerne. Alle sind willkommen.
Das kann man hier lernen:
- Umwelt, Natur
- Geschichte, Politik
- Firmen leiten
- im Team arbeiten
- Sprachen
- Hilfe Arbeit zu finden
- Theater spielen
- Malen, gestalten
- Entspannen
Wer kann hier lernen:
- Lehrer
- Erzieher
- Vereine
- Firmen
- Auszubildende
- Schüler
- Familien
- Erwachsene
- Kinder
- Senioren
Manche Menschen kommen nur einen Tag.
Andere Menschen kommen mehrere Tage.
Diese Menschen können hier schlafen.
Unser Haus hat 106 Betten.
Die Menschen können hier essen.
Es gibt dafür einen großen Raum: die Mensa.
Es gibt 6 Häuser. Sie heißen:
- Haupthaus
- Seeflügel
- Künstlerhaus
- Gästehaus
- RUZ (Regionales Umwelt-Bildungs-Zentrum)
- ZFG (Zentrum für Generationen)
Hier arbeiten etwa 70 Menschen. In diesen 4 Bereichen:
- Verwaltung (Büro)
- Hauswirtschaft (Küche, Reinigung)
- Haustechnik (Garten, Technik)
- Pädagogik (Lehrer)