Unsere Projekte

Talente-Akademie 2024

Vom 17. – 23. März 2024 fin­det in den nie­der­säch­si­schen Oster­fe­ri­en die Talen­te-Aka­de­mie in der His­to­risch-Öko­lo­gi­schen Bil­dungs­stät­te in Papen­burg statt. Ein­ge­la­den sind Schü­ler/-innen der Klas­se 8 bis 10 wei­ter­füh­ren­der Schulen.

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Circular Economy – Chancen in der Nordwest-Region

Auf­grund der aktu­el­len und auch künf­ti­gen Her­aus­for­de­run­gen (z. B. durch die Kli­ma­kri­se) gilt es, neue For­men des Wirt­schaf­tens in den Blick zu neh­men, die den Ener­gie- und Res­sour­cen­be­darf mini­mie­ren und Wege einer Kreis­lauf­wirt­schaft eröffnen.

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Fit für die Ausbildung

Fit für die Aus­bil­dung ist für jun­ge Men­schen, die nach Deutsch­land gekom­men sind. Du bist zwi­schen 18 und 35 Jah­re alt? Du bekommst Bür­ger­geld? Du suchst einen Aus­bil­dungs­platz? Oder eine Ein­stiegs­qua­li­fi­zie­rung (EQ)?

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Streitet euch! Wege zu einer demokratischen Diskussionskultur für junge Menschen mit Beeinträchtigung“

Die Teil­ha­be von Men­schen mit Behin­de­rung am poli­ti­schen und öffent­li­chen Leben ist nicht nur eine kla­re For­de­rung der UN-Behin­der­ten­rechts­kon­ven­ti­on, son­dern auch die Grund­la­ge für eine leben­di­ge Demokratie.

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Nachhaltig in die Zukunft – Jugendliche entwickeln Ideen für eine attraktive ROEDE-Region!

Länd­li­che Regio­nen sind stets auf­ge­for­dert, den Aus­wir­kun­gen des demo­gra­fi­schen Wan­dels zu begeg­nen und sich dabei der eige­nen Stär­ken und Res­sour­cen bewusst zu wer­den. Gera­de jun­ge Men­schen sind dabei ein­ge­la­den, ihre Bedürf­nis­se mit­zu­tei­len und dar­aus neue Ideen zu ent­wi­ckeln, anzu­sto­ßen und in der regio­na­len Öffent­lich­keit zu präsentieren.

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FASHION – Kann denn Mode Sünde sein?

Die Ein­flüs­se der Tex­til­pro­duk­ti­on und das Kon­sum­ver­hal­ten durch uns als Ver­brau­che­rin­nen und Ver­brau­cher hat einen immensen Ein­fluss auf die Umwelt. Nied­ri­ge Prei­se für Klei­dung sowie stän­di­ge Wech­sel in den Kol­lek­tio­nen der Mode­mar­ken unter­stüt­zen den „Fast Fashion-Trend“ und füh­ren zu einem nahe­zu unge­brems­ten Kon­sum an Kleidungsstücken.

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Netwin Plus

Geflüch­te­te sto­ßen beim Zugang zum deut­schen Arbeits­markt auf indi­vi­du­el­le und struk­tu­rel­le Hin­der­nis­se. Brü­che in der Bio­gra­phie, feh­len­de (aner­kann­te) Aus­bil­dungs­ab­schlüs­se, Unkennt­nis über den Arbeitsmarkt/das Bil­dungs- und Hilfs­sys­tem sowie feh­len­de Netz­wer­ke füh­ren zu einem lang­jäh­ri­gen Aus­schluss vom Arbeitsmarkt.

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Dorf mit Energie – Vereine in Lorup weiter stärken

Die HÖB ist Teil des DSEE-Pro­gramms „Enga­gier­tes Land“

Wo Ver­ei­ne und Initia­ti­ven mit Poli­tik, Ver­wal­tung und Wirt­schaft in Netz­wer­ken zusam­men­ar­bei­ten, ent­ste­hen krea­ti­ve Ideen und wer­den Kräf­te für deren Umset­zung gebün­delt. Gera­de in struk­tur­schwa­chen länd­li­chen Räu­men braucht es eine star­ke Enga­ge­ment­kul­tur mit vie­len Mit­strei­te­rin­nen und Mitstreitern.

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Comeback4you – Dein Weg in den Job

Pro­jekt zur Qua­li­fi­zie­rung und beruf­li­chen Inte­gra­ti­on von Frauen
Mit sozi­al­päd­ago­gi­scher Betreuung

Beruf­li­chen Wie­der­ein­stieg planen
Dies ist eine Hür­de, vor der vie­le Frau­en ste­hen. Der stei­gen­de Fach­kräf­te­man­gel bie­tet auch Erzie­hen­den nach der Fami­li­en­pha­se die Mög­lich­keit des (Wieder-)Einstiegs.

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Sprachkurse Deutsch als Fremdsprache / unser Sprachangebot

1. Sprach­er­werb

  • Sprach­er­werb bis Niveau A2, B1, B2, ggf. für C1 Sprach­ni­veau möglich
    (nach dem Euro­päi­schen Referenzrahmen)
  • Vor­be­rei­tung auf die Sprach­prü­fung (B1, B2, C1), Zertifizierung.

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Start Guide im nördlichen Emsland

1. Bera­tungs- und Unter­stüt­zungs­an­ge­bo­te für regio­na­le Betriebe

  • Unter­stüt­zung bei der Beset­zung offe­ner Ausbildungsplätze
  • Bera­tung und Beglei­tung wäh­rend Prak­ti­kum, im Ein­stiegs­qua­li­fi­zie­rungs­jahr (EQJ) oder in Ausbildung

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Ost und West gemeinsam stark – gegen Rechtsextremismus und Verschwörungstheorien

Modell­pro­jekt in Zusam­men­ar­beit mit der Euro­päi­schen Jugend­bil­dungs- und Begeg­nungs­stät­te Wei­mar (EJBW)

In unse­rer Bil­dungs­stät­te wer­den die Work­shops und Semi­na­re von Teil­neh­men­den unter­schied­li­cher Grup­pen und Milieus besucht, die sich in einer “Gesell­schaft der Sin­gu­la­ri­tä­ten“ immer stär­ker ausdifferenzieren.

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HandwerksWandel – Klima und Arbeit im Wandel – das emsländische Handwerk geht voran

Unter dem Begriff „Hand­werks­Wan­del“ wird das Pro­jekt „Kli­ma und Arbeit im Wan­del – das ems­län­di­sche Hand­werk geht vor­an“ ab sofort bei der HÖB Papen­burg geführt

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DigitalCampus Niedersachsen

Online-Semi­na­re, Video­kon­fe­ren­zen, hybri­de Ver­an­stal­tun­gen, digi­ta­les Ler­nen – in den ver­gan­ge­nen Jah­ren sind Online-For­ma­te auch in der HÖB zum All­tag geworden.

Unter­stützt im Rah­men der För­der­li­nie „Digi­tal­Cam­pus Nie­der­sach­sen“ des Lan­des Nie­der­sach­sen haben wir in digi­ta­le Infra­struk­tur, den Breit­band­aus­bau und digi­ta­le Bil­dungs­for­ma­te investiert.

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Akademie für Kinder- und Jugendparlamente – Projektstandort in Niedersachsen

Eine leben­di­ge Demo­kra­tie braucht enga­gier­te jun­ge Men­schen, die mit ihren Sicht­wei­sen und Mei­nun­gen das Leben und die Poli­tik vor Ort berei­chern und mit­ge­stal­ten. Des­halb ist es wich­tig, Kin­dern und Jugend­li­chen Betei­li­gungs­mög­lich­kei­ten zu eröff­nen, die ihr Enga­ge­ment und ihre Inter­es­sen ernst neh­men. Das ist der Grund­ge­dan­ke von Kin­der- und Jugend-par­la­men­ten (KiJu­Pa)!

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Deutsch-Niederländische Workshops mit Jugendlichen / Jungen Erwachsenen

Unse­re D‑NL-Work­shops fin­den mit deut­schen und nie­der­län­di­schen Jugend­li­chen und Jun­gen Erwach­se­nen statt und rich­ten sich an Schu­len, Hoch­schu­len, aber auch an außer­schu­li­sche Ver­bän­de und Insti­tu­tio­nen, die Inter­es­se an einer bina­tio­na­len Koope­ra­ti­on haben.

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Nachhaltige Schülerfirmen

Nach­hal­ti­ge Schü­ler­fir­men sind Unter­richts­pro­jek­te, die mit rea­len Pro­duk­ten und Dienst­leis­tun­gen am rea­len Markt Umsatz und Gewinn machen und dabei das Leit­bild der nach­hal­ti­gen Ent­wick­lung verfolgen.

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Talentschmiede-Einzelcoaching

Das Pro­jekt „Talent­schmie­de-Ein­zel­coa­ching“ ist ein AZAV-zuge­las­se­ne Bil­dungs­maß­nah­me und rich­tet sich an jun­ge Erwach­se­ne im Alter von 18 – 35 Jah­ren mit beson­de­ren Schwie­rig­kei­ten beim Zugang zum Arbeitsmarkt.

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Achtung KinderKlima! — Kinder gestalten Demokratie in Papenburg

Als einer der sie­ben Modell­stand­or­te ent­wi­ckelt und erprobt die His­to­risch-Öko­lo­gi­sche Bil­dungs­stät­te in Papen­burg in Zusam­men­ar­beit mit regio­na­len Grund­schu­len und der Stadt Papen­burg inno­va­ti­ve Pro­jek­te zur Demo­kra­tie­för­de­rung für Schü­ler/-innen der 3.–4. Klasse.

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Bildungsberatungsnetzwerk in der BELOS Region

Bil­dungs­be­ra­tungs­netz­werk in der BELOS Region:

Die Bil­dungs­be­ra­tung BELOS ist ein Dienst­leis­tungs­an­ge­bot, das allen Rat­su­chen­den Hil­fe­stel­lung geben soll, ihren Bil­dungs­weg von der Schu­le bis hin ins hohe Erwerbs­al­ter indi­vi­du­ell und erfolg­reich zu gestalten. 

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16. Niedersächsische JuniorAkademie Papenburg 2023

Rhyth­mus der Zeit – Zwi­schen Kon­ti­nui­tät und Umbruch“ — vom 13. bis 20. Okto­ber 2023

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Integration heißt Teilhabe für alle – die Einwanderungsgesellschaft (auch) im ländlichen Raum gemeinsam gestalten“

Vor allem im Jahr 2015 ist die Zahl der nach Deutsch­land kom­men­den Men­schen, die aus ihrem Hei­mat­land geflo­hen sind und in Deutsch­land Asyl suchen, stark ange­stie­gen. Sie sind von einem gro­ßen Teil der Bevöl­ke­rung (zunächst) mit offe­nen Armen emp­fan­gen wor­den. Unser Land hat ein freund­li­ches Gesicht gezeigt und das Enga­ge­ment ehren­amt­lich Enga­gier­ter eine brei­te „Will­kom­mens­kul­tur“ ent­ste­hen lassen.

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Neue Wege der Vermarktung vor Ort

Das Pro­jekt „Regio­na­le Pro­duk­te in der Offen­si­ve“ hat durch die Ver­net­zung ver­schie­de­nen Akteu­re neue Hand­lungs­op­tio­nen eröff­net und den Weg berei­tet, um neue Zie­le in Angriff zu nehmen.

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Vom Meer zum Fluss – Me(e)hr entdecken im Emsland

Über­blick
Flüs­se und Mee­re sind ein wich­ti­ger Lebens­raum für Tier- und Pflan­zen­ar­ten und über­neh­men wich­ti­ge Funk­tio­nen für das glo­ba­le Kli­ma. Durch den Kli­ma­wan­del und die Aus­wir­kun­gen unse­res Umwelt­ver­hal­tens sind jedoch vie­le Gewäs­ser in einem bedenk­li­chen Zustand.

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