Streitet euch! Wege zu einer demokratischen Diskussionskultur für junge Menschen mit Beeinträchtigung“

Ansprech­part­ne­rin
Mech­tild Möller

  • Geb. 1969
  • Stu­di­um Diplom-Päd­ago­gik, Schwer­punkt Erwach­se­nen­bil­dung und außer­schu­li­sche Jugendbildung
  • Poli­ti­sche Jugend­bil­dungs­re­fe­ren­tin: Demo­kra­tie­bil­dung, Mit­be­stim­mung und Par­ti­zi­pa­ti­on von Jugend­li­chen zur För­de­rung selbst­ver­ant­wort­li­chen und demo­kra­ti­schen Handelns
  • Koor­di­na­ti­on des Fach­be­rei­ches „Jun­ge Erwach­se­ne“: Pro­gramm­pla­nung und Ansprech­part­ne­rin für Schulen
  • Pro­jekt­ent­wick­lung und –koor­di­na­ti­on arbeits­markt­po­li­ti­scher Projekte

Tel.: +49 4961 / 97 88 — 13
e‑mail: mechtild.moeller@hoeb.de


    Detail­lier­te Infor­ma­tio­nen zum Umgang mit Nut­zer­da­ten fin­den Sie in unse­rer Daten­schutz­er­klä­rung

    Die Teil­ha­be von Men­schen mit Behin­de­rung am poli­ti­schen und öffent­li­chen Leben ist nicht nur eine kla­re For­de­rung der UN-Behin­der­ten­rechts­kon­ven­ti­on, son­dern auch die Grund­la­ge für eine leben­di­ge Demo­kra­tie. Vor die­sem Hin­ter­grund hat sich das Pro­jekt zum Ziel gesetzt, die sozia­le und poli­ti­sche Teil­ha­be von Men­schen mit Behin­de­rung zu för­dern und ihnen die dafür erfor­der­li­chen demo­kra­ti­schen Kom­pe­ten­zen zu vermitteln.

    Im Vor­der­grund des Pro­jek­tes steht die modell­haf­te Ent­wick­lung und Erpro­bung neu­er Kon­zep­te zur Stär­kung demo­kra­ti­scher Kon­flikt­kom­pe­ten­zen für jun­ge Men­schen mit Behin­de­rung. In Zusam­men­ar­beit mit dem St. Vitus-Werk Meppen und dem “Stell­werk” der Cari­tas­Werk­stät­ten Nörd­li­ches Ems­land wer­den wir die Erpro­bung durch­füh­ren und im Pro­jekt­ver­lauf mit wei­te­ren Ein­rich­tun­gen der Behin­der­ten­hil­fe zusammenarbeiten.

    Im Sin­ne von Empower­ment wol­len wir jun­ge Men­schen unter­stüt­zen, ihre eige­nen Bedürf­nis­se und Inter­es­sen wahr­zu­neh­men und zu äußern sowie ihre Urteils- und Hand­lungs­fä­hig­kei­ten zu stär­ken. Dadurch sol­len sie befä­higt wer­den, eine demo­kra­ti­sche Dis­kus­si­ons­kul­tur zu ent­wi­ckeln und demo­kra­tie­feind­li­chen Kon­flik­ten ent­ge­gen­zu­wir­ken. Im Rah­men des Pro­jek­tes wol­len wir akti­ve Teil­ha­be­mög­lich­kei­ten und Erfah­rungs­fel­der schaf­fen, die den jun­gen Men­schen Zugang zu aktu­el­len poli­ti­schen und gesell­schaft­li­chen The­men eröff­nen und ihnen die Refle­xi­on ihrer eige­nen und frem­den Sicht­wei­sen und Posi­tio­nen ermöglichen.

    Das Pro­jekt ver­folgt im Kern fol­gen­de Ziele:

    1. Stär­kung demo­kra­ti­scher Kon­flikt­kom­pe­ten­zen für jun­ge Men­schen mit Behin­de­rung: Erprobt und ent­wi­ckelt wer­den bar­rie­re­freie Work­shops und Semi­na­re, die zum einen das Poli­tik- und Demo­kra­tie­ver­ständ­nis wecken und zum ande­ren in der Aus­ein­an­der­set­zung mit aktu­el­len poli­ti­schen The­men die Kon­flikt­kom­pe­tenz der Ziel­grup­pe stär­ken. Hier­zu sol­len Ansät­ze erprobt wer­den, die einen nied­rig­schwel­li­gen Zugang zu Poli­tik und zu aktu­el­len gesell­schaft­li­chen Her­aus­for­de­run­gen ermög­li­chen, die Mei­nungs- und Urteils­bil­dung för­dern und damit ver­bun­den einen auch öffent­li­chen Lern- und Erfah­rungs­raum für eine demo­kra­ti­sche Kon­flikt­lö­sung schaffen.

    2. Eta­blie­rung von For­ma­ten der Poli­ti­schen Bil­dung im Berufs­bil­dungs­be­reich der Behin­der­ten­hil­fe: Ori­en­tie­rungs­punkt für Demo­kra­tie-Ler­nen in den Ein­rich­tun­gen der Behin­der­ten­hil­fe ist die För­de­rung und Stär­kung demo­kra­ti­scher Hand­lungs­kom­pe­ten­zen jun­ger Men­schen und damit ein­her­ge­hend die Ver­an­ke­rung adäqua­ter Bil­dungs­for­ma­te. Dies erfor­dert eine Ver­än­de­rung im Den­ken und Han­deln und ein pro­fes­sio­nel­les Selbst­ver­ständ­nis in der metho­disch-didak­ti­schen Pla­nung und Gestal­tung von Lern­an­ge­bo­ten. In Zusam­men­ar­beit mit den Päd­ago­gi­schen Fach­kräf­ten der koope­rie­ren­den Ein­rich­tun­gen wer­den inno­va­ti­ve Bil­dungs­for­ma­te ent­wi­ckelt und eta­bliert, die zukünf­tig mehr Lern­räu­me zum Ein­üben demo­kra­ti­scher Kon­flikt­be­ar­bei­tung schaffen.

    Wir laden inter­es­sier­te Ein­rich­tun­gen ein, gemein­sam mit uns die demo­kra­ti­sche Teil­ha­be von jun­gen Men­schen mit Behin­de­rung zu stär­ken und inno­va­ti­ve Ansät­ze zur Stär­kung einer demo­kra­ti­schen Streit- und Dis­kus­si­ons­kul­tur zu ent­wi­ckeln. Die Teil­nah­me am Pro­jekt ist kos­ten­frei und bie­tet die Mög­lich­keit zum fach­li­chen Aus­tausch, zur Erwei­te­rung des Metho­den­re­per­toires und zur Wei­ter­ent­wick­lung der eige­nen Arbeit.

    Bei Inter­es­se neh­men Sie ger­ne Kon­takt zu uns auf. Wir freu­en uns auf die Zusammenarbeit!

    Unse­re Projektaktivitäten

    Work­shop „Poli­tik – was geht mich das an?“
    — Poli­tik­ver­ständ­nis wecken, Aus­ein­an­der­set­zung und Dis­kus­si­on zu aktu­el­len poli­ti­schen oder/und gesell­schaft­li­chen Themen

    Semi­na­re zur Demokratieförderung
    — Stär­kung demo­kra­ti­scher Dis­kus­si­ons- und Kon­flikt­kom­pe­ten­zen, Umgang mit Dis­kri­mi­nie­rung und Rassismus

    Work­shop „Metho­den­kof­fer Demo­kra­tie­bil­dung“ für Fachkräfte
    — Ent­wick­lung von Bil­dungs­for­ma­ten zur För­de­rung einer demo­kra­ti­schen Streit- und Diskussionskultur

    Dis­kus­si­ons­fo­ren von und mit jun­gen Menschen
    — Dis­kus­si­ons­ver­an­stal­tun­gen zu aktu­el­len (lokal-)politischen The­men unter Ein­be­zug von Men­schen aus Poli­tik und Gesellschaft

    Fach­tag „Strei­tet euch!“ für jun­ge Men­schen und Fachkräfte
    — Prä­sen­ta­ti­on der Pro­jekt­er­geb­nis­se, the­men­be­zo­ge­ne Work­shops und Diskussionen

    Koope­ra­ti­ons­part­ner
    Das Modell­pro­jekt wird umge­setzt und fach­lich beglei­tet in Zusam­men­ar­beit mit dem Stell­werk der Cari­tas-Werk­stät­ten nörd­li­ches Ems­land sowie dem St.-Vitus-Werk Meppen.

    Das Pro­jekt wird geför­dert im Rah­men des Bun­des­pro­gramms „Demo­kra­tie leben!“ durch das BMFSFJ.