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Leh­rer­fort­bil­dung

Mit der Ein­füh­rung der Inklu­si­ven Schu­le sind in den all­ge­mein­bil­den­den Schu­len zuneh­mend mehr Kin­der anzu­tref­fen, für die die Dia­gno­se „Autis­mus“ erstellt wor­den ist.

Das kann sowohl für die Klas­se als auch für die Lehrer/innen zu einer beson­de­ren Her­aus­for­de­rung wer­den, stel­len Schü­le­rin­nen und Schü­ler mit die­ser Dia­gno­se beson­de­re Anforderungen.

Wir wol­len in die­sem Fort­bil­dungs­se­mi­nar die Her­aus­for­de­run­gen durch als autis­tisch dia­gnos­ti­zier­te Schüler/innen ein­ge­hend beleuch­ten und prak­ti­sche Lösungs­mög­lich­kei­ten vor­stel­len, wie mit die­sem Phä­no­men in einer mehr und mehr inklu­si­ven Schu­le umge­gan­gen wer­den kann.

  • Was ist Autismus?
  • Autis­mus als „Mode-Dia­­gno­­se“? Oder wie wird Autis­mus diagnostiziert?
  • Beson­der­hei­ten bei Schüler/innen mit autis­ti­schen Störungen
  • För­der­be­darf im Sozi­al­ver­hal­ten und in der sozia­len Kommunikation
  • Lösungs­ideen und Hand­lungs­op­tio­nen für den Umgang mit autis­ti­schen Schüler/innen.

Details 

Datum: 
Fr 29.04.22
Zeit: 
9:30 Uhr — 15:30 Uhr 
Kursgebühr: 
65,00 Euro (ein­schließ­lich Verpflegung) 
Ver­an­stal­tungs­ka­te­go­rie:

Veranstaltungsort 

His­to­risch-Öko­lo­gi­sche Bil­dungs­stät­te
Spill­manns­weg 30
Papen­burg, 26871 Deutsch­land
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Telefon 
Tele­fon: (04961) 97 88 — 0 
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Other 

Buchungsnummer 
0028385 
Leitung 
Dr. Tho­mas Südbeck 
Refe­ren­t/-in
Ute Lauterbach 
Qualifikation 
Psy­cho­lo­gi­sche Psy­cho­the­ra­peu­tin, Lei­ten­de Psy­cho­lo­gin der Insti­tuts­am­bu­lan­zen Kin­der- und Jugend­psych­ia­trie Papen­burg – Aschen­dorf – Leer 

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