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Fort­bil­dung für Lehr­kräf­te an Grundschulen

Gut geplan­ter Sach­un­ter­richt ermög­licht allen Schü­­ler/-innen eine anre­gen­de Sach­be­geg­nung und Aus­ein­an­der­set­zung mit Fra­gen der eig­nen Lebens­welt. Der Unter­richt zielt nicht dar­auf ab, dass alle Schü­­ler/-innen am Ende den glei­chen Wis­sens­stand haben, son­dern jedes Kind dabei unter­stützt wird, seine/ihre Zone der nächs­ten Ent­wick­lung zu errei­chen. Im Unter­richt sol­len Mög­lich­kei­ten geschaf­fen wer­den, in denen – unter Berück­sich­ti­gung der indi­vi­du­el­len Sicht­wei­sen und Zugän­ge – gemein­sa­me Inhal­te bear­bei­tet werden.

Bei die­ser Fort­bil­dung zei­gen wir Mög­lich­kei­ten auf, wie Sie in Ihrem Sach­un­ter­richt für Kin­der mit unter­schied­li­chen Lern­vor­aus­set­zun­gen opti­ma­le Lern­an­rei­ze schaf­fen kön­nen. Wir neh­men in den Blick, wie Vor­wis­sen im schu­li­schen Kon­text erho­ben und gewinn­brin­gend, z. B. in Form von „Hand­lungs­lei­ten­den Fra­gen“ in die Unter­richts­pla­nung ein­flie­ßen kön­nen. Vor die­sem Hin­ter­grund set­zen Sie sich auf der Grund­la­ge eige­ner Inter­es­sen mit kon­kre­ten Bau­stei­nen des Sach­un­ter­richts wie Sprach­sen­si­bi­li­tät, indi­vi­du­el­le Auf­ga­ben­stel­lun­gen, koope­ra­ti­ve Arbeits­for­men, Dif­fe­ren­zie­rungs­mög­lich­kei­ten oder digi­ta­len Tools auseinander.

(Vor­be­halt­lich der Mit­tel­frei­ga­be wird die Ver­an­stal­tung als bil­dungs­po­li­ti­sches Schwer­punkt­the­ma vom Nie­der­säch­si­schen Kul­tus­mi­nis­te­ri­um finan­zi­ell geför­dert und ist kos­ten­frei. Ohne Mit­tel­frei­ga­be wird eine Teil­nah­me­ge­bühr von 85,00 Euro berechnet.)

Details 

Datum: 
Di 07.03.23
Zeit: 
9:30 Uhr — 17:30 Uhr 
Kursgebühr: 
€0
Ver­an­stal­tungs­ka­te­go­rie:

Veranstaltungsort 

His­to­risch-Öko­lo­gi­sche Bil­dungs­stät­te
Spill­manns­weg 30
Papen­burg, 26871 Deutsch­land
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Telefon 
Tele­fon: (04961) 97 88 — 0 
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Weitere Angaben 

Buchungsnummer 
0030401 
Leitung 
Dr. Kers­tin Haucke 
Refe­ren­t/-in
Dr. Moni­ka Rei­mer, Uni­ver­si­tät Vechta 
Refe­ren­t/-in (2)
Judith Schmeert­mann, Uni­ver­si­tät Vechta 

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