Förderbedarfe, Migrationshintergründe und unterschiedliche Lernvoraussetzungen – Wie nutze ich das Potenzial des Faches Sachunterricht, um der Heterogenität meiner Lerngruppe gerecht zu werden?
Di 07.03.23 9:30 Uhr — 17:30 Uhr
Fortbildung für Lehrkräfte an Grundschulen
Gut geplanter Sachunterricht ermöglicht allen Schüler/-innen eine anregende Sachbegegnung und Auseinandersetzung mit Fragen der eignen Lebenswelt. Der Unterricht zielt nicht darauf ab, dass alle Schüler/-innen am Ende den gleichen Wissensstand haben, sondern jedes Kind dabei unterstützt wird, seine/ihre Zone der nächsten Entwicklung zu erreichen. Im Unterricht sollen Möglichkeiten geschaffen werden, in denen – unter Berücksichtigung der individuellen Sichtweisen und Zugänge – gemeinsame Inhalte bearbeitet werden.
Bei dieser Fortbildung zeigen wir Möglichkeiten auf, wie Sie in Ihrem Sachunterricht für Kinder mit unterschiedlichen Lernvoraussetzungen optimale Lernanreize schaffen können. Wir nehmen in den Blick, wie Vorwissen im schulischen Kontext erhoben und gewinnbringend, z. B. in Form von „Handlungsleitenden Fragen“ in die Unterrichtsplanung einfließen können. Vor diesem Hintergrund setzen Sie sich auf der Grundlage eigener Interessen mit konkreten Bausteinen des Sachunterrichts wie Sprachsensibilität, individuelle Aufgabenstellungen, kooperative Arbeitsformen, Differenzierungsmöglichkeiten oder digitalen Tools auseinander.
(Vorbehaltlich der Mittelfreigabe wird die Veranstaltung als bildungspolitisches Schwerpunktthema vom Niedersächsischen Kultusministerium finanziell gefördert und ist kostenfrei. Ohne Mittelfreigabe wird eine Teilnahmegebühr von 85,00 Euro berechnet.)
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