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Emo­­tio­nal-sozia­­le Erzie­hung durch Posi­ti­ve Disziplin

Ich, du und das Mit­ein­an­der –ein gro­ßes The­ma in einer Zeit star­ker Gefüh­le, der Bil­dung­d­er Per­sön­lich­keit, des Drangs zur Selb­stän­dig­keit, des gemein­sa­men Spie­lens und neu­er Anfor­de­run­gen in der Umwelt.

Spie­len, Ler­nen und Zusam­men­le­ben erfor­dern das Ein­hal­ten von Regeln, die Fähig­keit mit Gefüh­len umzu­ge­hen, ange­mes­se­nes Ver­hal­ten und Koope­ra­ti­ons­be­reit­schaft. Der Rah­men für das lebens­lan­ge emo­­tio­nal-sozia­­le Ver­hal­ten wird inner­halb der ers­ten fünf Lebens­jah­re festgelegt.

Ent­wick­lungs­ge­mä­ße emo­­tio­nal-sozia­­le Erzie­hung durch Posi­ti­ve Dis­zi­plin stärkt die Kin­der in ihrer Per­sön­lich­keit, gibt ihnen ange­mes­se­ne Hand­lungs­mög­lich­kei­ten und Orientierung.

In die­ser Fort­bil­dung arbei­ten wir abwechs­lungs­reich mit Infor­ma­ti­on und prak­ti­schem Ausprobieren.

Infor­ma­tiv und anschaulich:

  • Her­stel­len von Zusammenhängen: 
    • Emo­­tio­nal-sozia­­le Entwicklungsstufen
    • Bin­dung
    • Kind­li­ches Bedürf­nis nach Gren­zen, Ori­en­tie­rung und Angenommensein
    • Ent­ste­hen des Ich-Gefühls, Auf­bau der Persönlichkeit
    • Digi­ta­le Medi­en: Ein­fluss und Umgang
    • Posi­ti­ve Dis­zi­plin: ent­wick­lungs­ge­mä­ßes emo­­tio­nal-sozia­­les Ler­nen durch
    • Anlei­tung

Prak­tisch und sofort umsetzbar:

  • Umset­zung Posi­ti­ve Disziplin: 
    • Emo­­tio­nal-sozia­­le Entwicklungsstufen
    • Auf­bau von Vertrauen
    • Anlei­tun­gen und Ori­en­tie­rung zu ange­mes­se­nen Verhaltensweisen
    • Auf­stel­len und Ein­hal­ten von Regeln
    • Set­zen von Grenzen
    • Umgang mit Gefühlen
    • Erken­nen der Ursa­chen von Konfliktsituationen
    • Umgang mit Kon­flikt­si­tua­tio­nen, Wutanfällen
  • Spiel-und Lern­an­ge­bo­te:
    • Tei­len
    • Empa­thi­sches Verhalten
    • Ken­­nen- und Benen­nen ler­nen von Gefühlen
    • Tole­ranz, Respek­tie­ren des Anderen
    • Koope­ra­ti­ons­be­reit­schaft
    • Übun­gen zur Selbstberuhigung
    • Kom­mu­ni­ka­ti­ons­for­men
    • ein­fa­che Kom­mu­ni­ka­ti­ons­stra­te­gien in Konfliktsituationen
    • zum Mit­tei­len von Wün­schen, Gefüh­len, Ängs­ten usw.

Wäh­rend des Semi­nars kann ein Pra­xis­hand­buch der Refe­ren­tin käuf­lich erwor­ben wer­den (ca. 12 €). Es ent­hält die theo­re­ti­schen Aus­füh­run­gen zum The­ma, damit ver­bun­den Hin­wei­se für die Pra­xis und Spiel-und Lern­an­ge­bo­te und Lernreihen.

Details 

Beginn: 
Mi 07.02.24 10:00 Uhr 
Ende: 
Do 08.02.24 17:00 Uhr 
Kursgebühr: 
220,00 Euro (ein­schließ­lich Ver­pfle­gung und Unter­kunft im Doppelzimmer) 
Ver­an­stal­tungs­ka­te­go­rie:

Veranstaltungsort 

His­to­risch-Öko­lo­gi­sche Bil­dungs­stät­te
Spill­manns­weg 30
Papen­burg, 26871 Deutsch­land
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Telefon 
Tele­fon: (04961) 97 88 — 0 
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Weitere Angaben 

Buchungsnummer 
0031556 
Leitung 
Clau­dia Gebken 
Refe­ren­t/-in
Kor­ne­lia Fulczynski 

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