Neue Wege in der Professionalisierung der Erzieher/-innenausbildung
Do 20.03.25 10:00 Uhr — Fr 21.03.25 15:30 Uhr
| 250,00 Euro (einschließlich Verpflegung und Unterkunft im Doppelzimmer)Fachtagung in Zusammenarbeit mit nifbe e.V. NW
Im Rahmen unterschiedlicher Projekte und Veranstaltungen hat die HÖB in den letzten Jahren immer wieder neue Wege in der Professionalisierung angehender Erzieher/-innen erkundet. Dabei liegt der Fokus im Zusammenspiel zwischen Lernort Schule und Lernort Praxis.
Gestützt auf vielfältige Erfahrungen der Kooperationspartner, des bundesweiten Projektes „Lernort Praxis“ und wissenschaftlichen Beiträgen, organisieren wir jährlich eine Fachtagung.
In diesem Jahr wird das Spannungsfeld „Bewertung und Diskriminierung in der Ausbildung“ diskutiert.
- Welche Bewertungssysteme nutzen die Akteure vor Ort?
- Wie können Diskriminierung und einseitige Beurteilungen vermieden werden?
- Wo gibt es Handlungsbedarf im Kontext „Kita Alltag mit Kindern und Familien in Kontakt sein“? Wo findet es im jeweiligen Lernort seinen Platz?
- Welche Möglichkeiten der Kooperation und gemeinsamen Absprachen vor Ort können zielführend und gewinnbringend sein?
An beiden Tagen werden Fachvorträge der Thematik Impulse geben.
Die eingeladenen Referentinnen der Fachvorträge:
Frau Prof.‘in Dr.‘in Sandra Landhäußer
Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Sozialpädagogik
Universität Paderborn / Fakultät für Kulturwissenschaften
Frau Dr.‘in Seyran Bostancı
Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Demokratieförderung und demokratische Praxis, Nationaler Diskriminierungs- und Rassismusmonitor (NaDiRa), Deutsches Zentrum für Integrations- und Migrationsforschung (DeZIM) e.V., Berlin
Diese Fachtagung richtet sich an Fachschullehrkräfte der Sozialpädagogik, an Fachberater/-innen und Multiplikatoren/-innen der unterschiedlichen Trägerverbände sowie an Leiter/-innen, Praxismentoren/-innen und Mitarbeiter/-innen von Kindertagesstätten.
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