Neue Wege in der Professionalisierung der Erzieher/-innenausbildung
Do 11.04.24 10:00 Uhr — Fr 12.04.24 15:30 Uhr
| 250,00 Euro (einschließlich Verpflegung und Unterkunft im DoppelzimmerFachtagung in Zusammenarbeit mit nifbe. e. V. NW
Im Rahmen unterschiedlicher Projekte und Veranstaltungen hat die HÖB in den letzten Jahren immer wieder neue Wege in der Professionalisierung angehender Erzieher/-innen erkundet. Dabei liegt der Fokus im Zusammenspiel zwischen Lernort Schule und Lernort Praxis.
Gestützt auf vielfältige Erfahrungen der Kooperationspartner, des bundesweiten Projektes “Lernort Praxis” und wissenschaftlichen Beiträgen, organisieren wir jährlich eine Fachtagung.
In diesem Jahr wird das folgende Spannungsfeld diskutiert:
“Bewertung und Diskriminierung in der Ausbildung”
- Welche Bewertungssysteme nutzen die Akteure vor Ort?
- Wie können Diskriminierung und einseitige Beurteilungen vermieden werden?
- Wo gibt es Handlungsbedarf im Kontext “Kita Alltag mit Kindern und Familien in Kontakt sein”? Wo findet es im jeweiligen Lernort seinen Platz?
- Welche Möglichkeiten der Kooperation und gemeinsamen Absprachen vor Ort können zielführend und gewinnbringend sein?
Diese Fachtag richtet sich an Fachschullehrkräfte der Sozialpädagogik, an Fachberater/-innen und Multiplikatoren/-innen der unterschiedlichen Trägerverbände sowie an Leiter/-innen, Praxismentoren/-innen und Mitarbeiter/-innen von Kindertagesstätten.
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