ONLINE — „Verbessert man seine Schwächen, wird man maximal mittelmäßig. Stärkt man seine Stärken, wird man einzigartig.“ (Hirschhausen) – Fortbildung zu inklusivem Sachunterricht in der Grundschule
Mo 21.03.22 9:30 Uhr — 17:00 Uhr
Fortbildung für Lehrkräfte an Grundschulen
Ein guter inklusiver Sachunterricht ermöglicht allen Schülerinnen und Schülern eine anregende Sachbegegnung. Der Unterricht zielt nicht darauf ab, dass alle Schülerinnen und Schüler am Ende den gleichen Wissensstand haben, sondern jedes Kind dabei unterstützt wird seine/ihre Zone der nächsten Entwicklung zu erreichen und die eigenen Stärken auszubauen. Im Unterricht sollen Möglichkeiten geschaffen werden, in denen – unter Berücksichtigung der individuellen Sichtweisen und Zugänge – gemeinsame Inhalte bearbeitet werden.
Die Planung solcher Lerneinheiten bzw. Lernsituationen stellt Lehrkräfte vor besondere Herausforderungen. Mit dieser Fortbildung möchten wir Sie bei der Planung Ihres inklusiven Sachunterrichts unterstützen.
Neben kurzen übergeordneten Gedanken zu Inklusion und Heterogenität, nehmen wir in den Blick, wie Vorwissen im schulischen Kontext erhoben und gewinnbringend, z. B. in Form von „Handlungsleitenden Fragen“ in die Unterrichtsplanung einfließen können. Anschließend setzen Sie sich mit konkreten Bausteinen für inklusiven Sachunterricht (wie sprachsensiblem Sachunterricht, individualisiertem und kooperativen Arbeitsformen, Differenzierungsmöglichkeiten und Kompetenzrastern) auseinander.
Selbstverständlich haben Sie auch die Möglichkeit, Ihre Erfahrungen, Probleme und Fragen einzubringen und zu diskutieren.
Die Veranstaltung findet über das Videokonferenzsystem BigBlueButton statt. Den Link zur Teilnahme erhalten Sie rechtzeitig vor Veranstaltungsbeginn.
Vorbehaltlich der Mittelfreigabe wird die Veranstaltung als bildungspolitisches Schwerpunktthema vom Niedersächsischen Kultusministerium finanziell gefördert und ist kostenfrei. Ohne Mittelfreigabe fällt eine Gebühr von 85,00 Euro (inkl. Verpflegung) an.
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