Wer spielt, lernt und ist glücklich — Unterstützung des natürlichen Spielverhaltens und Umgang mit Störungen der Spielfähigkeit
Mi 22.11.23 10:00 Uhr — Do 23.11.23 17:00 Uhr
| 220,00 Euro (einschließlich Verpflegung und Unterkunft im Doppelzimmer)Kinder spielen, weil sie allein dadurch Fertigkeiten lernen, die Welt entdecken, Erlebnisse verarbeiten und ihre Persönlichkeit bilden. Ihr Spiel ist ganzheitliches Lernen. Wie können wir das natürliche Spielverhalten unterstützen? Und welche Möglichkeiten gibt es, Kinder, deren Spielfähigkeit eingeschränkt oder gestört
ist, zu natürlichem Spielverhalten zu verhelfen?
In dieser Fortbildung arbeiten wir abwechslungsreich mit Information und praktischem Ausprobieren.
Informativ und anschaulich:
- Herstellen von Zusammenhängen:
- Kindlicher Lerntrieb
- Spiel ist natürliches ganzheitliches Lernen
- Lernprozesse im Spiel
- Emotional-soziale Entwicklungsstufen
- Bedürfnisse und Voraussetzungen um spielen zu können
- Auswirkung von Raum, Zeit und Spielzeugangebot auf das Spielverhalten
- Mögliche Ursachen, warum Kinder nur wenig/ nur kurz spielen können
- Praktisch und sofort umsetzbar:
- Schaffen guter Voraussetzungen zum Spielen
- Möglichkeiten das natürliche Spielverhalten zu fördern
- Geeignetes und weniger geeignetes Spielzeug
- Einfache, effektive Spiel-und Lernangebote, jederzeit ohne Aufwand durchführbar
- Unterstützung für Kinder mit eingeschränkter Spielfähigkeit
Während des Seminars kann ein Praxishandbuch der Referentin käuflich erworben werden (12 €). Es enthält die theoretischen Ausführungen zum Thema, damit verbunden Hinweise für die Praxis und Spiel-und Lernangebote und Lernreihen.
Detaillierte Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung