(Bildunterschrift: Ausgezeichneter „Lernort für Demokratiebildung“. Freuten sich gemeinsam über die Auszeichnung Renate Edelkamp, Caritas Stellwerk, Sandra Sinning, Bildungsreferentin HÖB, Mechtild Möller, Stellv. Leiterin HÖB, Stefan Eichholz, Kirchschule Papenburg, Melanie Walter vom Nieders. Kultusministerium, HÖB-Leiter Dr. Thomas Südbeck und Wiebke Tuitjer, Bildungsreferentin HÖB)
Die Historisch-Ökologische Bildungsstätte in Papenburg ist vom Niedersächsischen Kultusministerium als „Lernort der Demokratiebildung“ ausgezeichnet worden. Damit würdigt das Land die vielfältigen Aktivitäten der Bildungsstätte, Demokratie als Lebensform in unterschiedlichen Bildungsbereichen von Beginn an zu etablieren.
Die Abteilungsleiterin im Nieders. Kultusministerium Melanie Walter überreichte die Auszeichnung bei ihrem Besuch in Papenburg. Sie hob besonders hervor, dass die Bildungsstätte mit ihren Angeboten Kinder und Jugendliche schon früh anspreche, um sie für die aktive Mitgestaltung unserer Demokratie einzuladen und zu qualifizieren. „Es zeichnet Sie aus und macht Sie im Land einzigartig, dass Sie früh beginnen, jungen Menschen ihre Gestaltungsmöglichkeiten in unserer Demokratie nahe zu bringen.“
Die Stellvertretende Leiterin der Bildungsstätte Mechtild Möller gab einen Überblick über die vielfältigen Aktivitäten der HÖB, die auch bereits landes- und bundesweite Aufmerksamkeit gefunden haben. Sie stellte vor allem die enge Kooperation im Netzwerk regionaler Akteure heraus, zum Beispiel dem Berufsbildungsbereich der Caritas-Werkstätten „Stellwerk“ oder der Kirchschule Papenburg, mit denen die Bildungsstätte in bundesweiten Modellprojekten kooperiert.
„Nur in einem breiten Netzwerk unterschiedlicher Partner in der Region kann es uns gelingen, junge Menschen an die Demokratie heranzuführen und für diese Lebensform zu begeistern“ betonte Möller.
Renate Edelkamp, Leiterin des „Stellwerks““ und der Leiter der Kirchschule Papenburg, Stefan Eichholz erläuterten am Beispiel ihrer Einrichtungen, wie durch die Zusammenarbeit mit der HÖB die demokratische Gestaltung ihrer Einrichtungen vorangetrieben wird, z. B. bei Schulhofgestaltung.