Beschwerdemanagement in KiTas
Do 13.04.23 9:30 Uhr — 17:30 Uhr
| 60,00 Euro (einschließlich Verpflegung)Seminar für Leiter/-innen, Stellvertretende Leiter/-innen und Qualitätsbeauftragte in KiTas
Jede Kindertagesstätte ist verpflichtet, ein geregeltes System zum Umgang mit Beschwerden zu entwickeln. Kinder, Eltern, das Team und Kooperationspartner müssen die Möglichkeit erhalten, sich in geeigneter Weise beschweren zu können. Dieses Seminar bietet einen Einstieg in das Thema Beschwerdemanagement. Wie können in der eigenen Einrichtung professionell Möglichkeiten geschaffen werden, um Beschwerden in einem respektvollen und wertschätzenden Rahmen zu äußern? Wie gehen die Fachkräfte mit Beschwerden um? Welche Wege können zur Klärung beschritten werden? Welche Chancen zur Verbesserung der Arbeit und der Einrichtung bieten Beschwerden?
Inhalte werden sein:
- Grundlagen des Beschwerdemanagements
- Möglichkeiten und Chancen für die eigene Einrichtung
- Ideen für die Umsetzung für Kinder, Team und Eltern
- Konstruktiver Umgang mit Beschwerden
Dieses Seminar verbindet theoretische Impulse mit praktischen Ideen. Es wird immer wieder Gelegenheit sein, eigene Erfahrungen und praktische Beispiele in die Seminararbeit einzubringen.
Detaillierte Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung