Lade Veranstaltungen

Der cur­ri­cul­ums­kon­for­me Unter­richt stellt die Lehr­kraft vor die gro­ße Her­aus­for­de­rung, auf Grund­la­ge von meh­re­ren Bezugs­wis­sen­schaf­ten (Phi­lo­so­phie, Reli­gi­ons­wis­sen­schaf­ten, ande­re Gesell­schafts­wis­sen­schaf­ten) zu Begrif­fen wie Glück, Erfolg, Umwelt, Regeln, Iden­ti­tät (u. a.) ergeb­nis­of­fe­ne kri­ti­sche Refle­xio­nen anzu­sto­ßen, dabei aber weder in Belie­big­keit zu ver­blei­ben noch Hal­tun­gen und Über­zeu­gun­gen zu beein­flus­sen, und den­noch den Schüler/innen ein wert­vol­les Erkennt­nis­ziel anbie­ten zu können.

Wie die­ser Spa­gat gelin­gen und wel­che Rol­le vor allem die Phi­lo­so­phie dabei spie­len kann, wird Gegen­stand der Fort­bil­dung sein.

Dies ist der ers­te von zwei Bau­stei­nen einer Fort­bil­dungs­rei­he „Wer­te und Nor­men fach­fremd unter­rich­ten“. Im ers­ten Bau­stein wird der Schwer­punkt auf der Erar­bei­tung der fach­li­chen Grund­la­gen (Dis­zi­pli­nen und The­men) lie­gen. Dies wird the­ma­tisch am Kern­cur­ri­cu­lum der Sek. 2 ori­en­tiert sein, um dann in einer Art umge­kehr­ter Spi­ral­be­we­gung die Mög­lich­kei­ten der Anwen­dung die­ser The­men in der Sek. 1 zu beleuch­ten. (Die didak­ti­sche und metho­di­sche Trans­for­ma­ti­on die­ser The­men zu kon­kre­ten Unter­richts­pla­nun­gen wird Gegen­stand des zwei­ten Moduls sein.)

Gegen­stand die­ser Fort­bil­dung wird die Ver­mitt­lung fach­wis­sen­schaft­li­cher Grund­la­gen fol­gen­der Rah­men­the­men sein:

  • Indi­vi­du­um und Gesellschaft
  • Reli­gio­nen und Weltanschauungen
  • Anthro­po­lo­gie
  • Ethik
  • Wahr­heit und Wirklichkeit
  • Lebens­ent­wür­fe.

Details 

Beginn: 
Di 12.10.21 10:00 Uhr 
Ende: 
Mi 13.10.21 17:00 Uhr 
Kursgebühr: 
145,00 Euro (ein­schließ­lich Unter­kunft und Verpflegung) 
Ver­an­stal­tungs­ka­te­go­rie:

Veranstaltungsort 

His­to­risch-Öko­lo­gi­sche Bil­dungs­stät­te
Spill­manns­weg 30
Papen­burg, 26871 Deutsch­land
Goog­le Kar­te anzeigen
Telefon: 
Tele­fon: (04961) 97 88 — 0 
Website: 
https://www.hoeb.de

Weitere Angaben 

Buchungsnummer 
0025868 
Leitung 
Dr. Tho­mas Südbeck 
Refe­ren­t/-in
Maxi­mi­li­an Hagen 
Qualifikation 
IGS Wilhelmshaven 
Refe­ren­t/-in (2)
Joseph Hoßfeld 
Qua­li­fi­ka­ti­on (2)
Neu­es Gym­na­si­um Olden­burg und Lehr­be­auf­trag­ter Uni Oldenburg 

    Seminaranfrage





    Hier­mit neh­me ich die AGB und die Daten­schutz­be­stim­mun­gen an.


    * = Pflichtfelder

    Sie bekom­men eine Kopie Ihrer gesen­de­ten Buchung per E‑Mail.
    Bit­te beach­ten Sie, dass eine ver­bind­li­che Anmel­dung erst durch den Erhalt einer Anmel­de­be­stä­ti­gung per Post oder per E‑Mail erfolgt ist.