Inklusiver Sachunterricht in der Grundschule
Fr 12.11.21 9:30 Uhr — 17:00 Uhr
| kostenlos inkl. VerpflegungFortbildung für Lehrkräfte an Grundschulen
Ein guter inklusiver Sachunterricht ermöglicht den Schülerinnen und Schülern eine anregende, kognitiv aktivierende Sachbegegnung. Der Unterricht zeichnet sich dadurch aus, dass immer wieder Möglichkeiten geschaffen werden, in denen – unter Berücksichtigung der individuellen Sichtweisen und Zugänge – die Schülerinnen und Schüler verschiedene Sachverhalte auf „eigenen Wegen“ erforschen können. Ein inklusiver Sachunterricht zielt nicht darauf ab, dass alle Schülerinnen und Schüler am Ende den gleichen Wissensstand haben, sondern dass jedes Kind dabei unterstützt wird, seine/ihre Zone der nächsten Entwicklung zu erreichen.
Die Planung solcher Lerneinheiten bzw. Lernsituationen stellt Lehrkräfte vor besondere Herausforderungen. Mit dieser Fortbildung möchten wir Sie bei der Planung Ihres inklusiven Sachunterrichts unterstützen. Neben einer theoretischen Einführung zur Unterrichtsplanung stehen vor allem Praxisthemen für das Curriculum eines inklusiven Sachunterrichts im Fokus der Veranstaltung.
Selbstverständlich haben Sie auch die Möglichkeit, Ihre Erfahrungen, Probleme und Fragen einzubringen und zu diskutieren.
Die Veranstaltung wird als bildungspolitisches Schwerpunktthema vom niedersächsischen Kultusministerium gefördert und ist kostenfrei.
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