(Bild­un­ter­schrift: Aus­ge­zeich­ne­ter „Lern­ort für Demo­kra­tie­bil­dung“. Freu­ten sich gemein­sam über die Aus­zeich­nung Rena­te Edel­kamp, Cari­tas Stell­werk, San­dra Sin­ning, Bil­dungs­re­fe­ren­tin HÖB, Mech­tild Möl­ler, Stellv. Lei­te­rin HÖB, Ste­fan Eich­holz, Kirch­schu­le Papen­burg, Mela­nie Wal­ter vom Nie­ders. Kul­tus­mi­nis­te­ri­um, HÖB-Lei­ter Dr. Tho­mas Süd­beck und Wieb­ke Tuit­jer, Bil­dungs­re­fe­ren­tin HÖB   

Die His­to­risch-Öko­lo­gi­sche Bil­dungs­stät­te in Papen­burg ist vom Nie­der­säch­si­schen Kul­tus­mi­nis­te­ri­um als „Lern­ort der Demo­kra­tie­bil­dung“ aus­ge­zeich­net wor­den. Damit wür­digt das Land die viel­fäl­ti­gen Akti­vi­tä­ten der Bil­dungs­stät­te, Demo­kra­tie als Lebens­form in unter­schied­li­chen Bil­dungs­be­rei­chen von Beginn an zu etablieren.

Die Abtei­lungs­lei­te­rin im Nie­ders. Kul­tus­mi­nis­te­ri­um Mela­nie Wal­ter über­reich­te die Aus­zeich­nung bei ihrem Besuch in Papen­burg. Sie hob beson­ders her­vor, dass die Bil­dungs­stät­te mit ihren Ange­bo­ten Kin­der und Jugend­li­che schon früh anspre­che, um sie für die akti­ve Mit­ge­stal­tung unse­rer Demo­kra­tie ein­zu­la­den und zu qua­li­fi­zie­ren. „Es zeich­net Sie aus und macht Sie im Land ein­zig­ar­tig, dass Sie früh begin­nen, jun­gen Men­schen ihre Gestal­tungs­mög­lich­kei­ten in unse­rer Demo­kra­tie nahe zu bringen.“ 

Die Stell­ver­tre­ten­de Lei­te­rin der Bil­dungs­stät­te Mech­tild Möl­ler gab einen Über­blick über die viel­fäl­ti­gen Akti­vi­tä­ten der HÖB, die auch bereits lan­des- und bun­des­wei­te Auf­merk­sam­keit gefun­den haben. Sie stell­te vor allem die enge Koope­ra­ti­on im Netz­werk regio­na­ler Akteu­re her­aus, zum Bei­spiel dem Berufs­bil­dungs­be­reich der Cari­tas-Werk­stät­ten „Stell­werk“ oder der Kirch­schu­le Papen­burg, mit denen die Bil­dungs­stät­te in bun­des­wei­ten Modell­pro­jek­ten kooperiert.

Nur in einem brei­ten Netz­werk unter­schied­li­cher Part­ner in der Regi­on kann es uns gelin­gen, jun­ge Men­schen an die Demo­kra­tie her­an­zu­füh­ren und für die­se Lebens­form zu begeis­tern“ beton­te Möller.

Rena­te Edel­kamp, Lei­te­rin des „Stell­werks““ und der Lei­ter der Kirch­schu­le Papen­burg, Ste­fan Eich­holz erläu­ter­ten am Bei­spiel ihrer Ein­rich­tun­gen, wie durch die Zusam­men­ar­beit mit der HÖB die demo­kra­ti­sche Gestal­tung ihrer Ein­rich­tun­gen vor­an­ge­trie­ben wird, z. B. bei Schulhofgestaltung.